Über eine Woche sammelten die Schülerinnen und Schüler der UNESCO - AG die in der Schule abgegebenen Sach- und Geldspenden. Vom Anblick der mit Lebensmitteln vollen Tische waren Pfarrer Walde und sein Stellvertreter Kurt Kornmesser sichtlich beeindruckt. Damit verflog auch die Sorge darüber, ob genügend Pakete für die Weihnachtsfeier gefüllt werden könnten. Mit den zusätzlich gespendeten und bei der Adventsfeier des Jahrgangs 5 gesammelten insgesamt 610 € können noch bis in das nächste Jahr hinein Lebensmittel gekauft werden!

Ebenso erfolgreich war die "Aktion Tafeln" im örtlichen Rewe - Markt. 33 Schülerinnen und Schüler machten an zwei Wochenenden gezielt Kunden auf diese Aktion aufmerksam und warben für den Kauf eines Pakets zum Preis von 5 €. Sowohl die Kunden, als auch die Marktleitung hoben die hohe Sensibilität und Freundlichkeit unserer Schüler hervor. Nicht zuletzt deswegen kam es zu dem phantastischen Ergebnis von über 600 verkauften Paketen (im Vorjahr waren es 290!) .

Während des Grundschultages verkauften Schüler aus dem 7. Schuljahr selbst gebackenen Kuchen und spendeten den Erlös ebenfalls der Heinsberger Tafel.

Als ich am vergangenen Dienstag die Weihnachtsfeier der Tafel besuchte, habe ich auch im Namen der Schulgemeinschaft der Realschule Heinsberg Weihnachtsgrüße überbracht. Die Freude und Dankbarkeit der Anwesenden war spürbar und das Engagement wurde vielfach gedankt.

Diesen Dank gebe ich gerne an alle weiter, die dies möglich gemacht haben und wünsche Ihnen und euch ein friedvolles und frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2017!

Albert Zaunbrecher

Gesammelte Lebensmittel türmen sich in der Realschule - Lesen Sie mehr auf: