Die Ausstellung zeigt auf 15 Ausstellungstafeln, wie Rechtsextremismus eine Gefahr für Demokratie und Menschenrechte darstellt. Sie informiert über die verschiedenen Facetten von Rechtsextremismus mit speziellem Fokus auf Entwicklungen in Nordrhein-Westfalen. Mögliche Ursachen und Ausprägungen rechtsextremer Einstellungen werden dargestellt und Formen rechtsextremes Verhaltens werden aufgezeigt.

Für die Realschule Heinsberg gehört die Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung zu einer der wichtigen Säulen der Arbeit als UNESCO-Projektschule. So war es für Uwe Zander als Politiklehrer und gleichzeitig UNESCO-Koordinator der Schule ein Leichtes, in seinen Klassen motivierte Schülerinnen und Schüler zu finden, die sich freiwillig verstärkt mit diesem Thema auseinandersetzen wollten.

In einem Teamer-Workshop wurden 12 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 von Fachkräften der Stiftung geschult. Sie sind nun ausgebildet, ihren Mitschülern und anderen Interessierten die Ausstellung zu erläutern.

Vom 28.05. – 15.06.2018 sind Einzelbesucher, Schulklassen und Gruppen eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Eine Führung durch die Ausstellung dauert zwischen 45 und 60 Minuten und bedarf einer Terminabsprache. Gruppen, die an einem Besuch interessiert sind, erhalten weitere Informationen im Büro der Realschule,

Tel. 02452/5028.