Liebe Eltern,

aus aktuellem Anlass möchte ich Sie noch einmal auf den Umgang mit den sozialen Medien hinweisen. Leider machen wir immer häufiger die Erfahrung, dass in den sozialen Medien (facebook, whatsapp, instagramm…) Gerüchte, Beleidigungen, Bloßstellungen und Belästigungen über Schülerinnen und Schüler aber auch über die Schule kursieren. Häufig stellen wir fest, dass die Inhalte auch ohne kritisches Hinterfragen übernommen und z.T. weiterverbreitet werden und dadurch die Betroffenen oder die Schule ungerechtfertigterweise in Ihrem Ruf beschädigt werden.

Die Auswirkungen dieser eigentlich im privaten Rahmen stattfindenden Kommunikationen  sind manchmal so heftig, dass sie in den Schulalltag beeinflussen, da sie das Zusammenleben in der Schule enorm beeinträchtigen aber auch das Wohlbefinden der Betroffenen z.T. erheblich belasten.

Daher bitte ich Sie, mit Ihren Kindern eindringlich über die Gefahren der sozialen Medien zu sprechen und die Kommunikation Ihrer Kinder regelmäßig zu kontrollieren.

Darüber hinaus bitte ich Sie, sich bei Problemen oder Sorgen, die Ihre Kinder betreffen, oder Fragen zu Aktivitäten oder Vorfällen in der Schule vertrauensvoll an die Schule zu wenden. Sie können davon ausgehen, dass wir über eine reichhaltige und ausreichende Erfahrung  verfügen, um auch schwierige Situationen angemessen zu handhaben. Sollte es notwendig sein, arbeiten wir dabei auch mit den jeweils zuständigen Institutionen  und Behörden zusammen.

Darüber hinaus ist es uns immer ein Anliegen, die beste Lösung für unsere Schülerinnen und Schüler zu finden, damit sie die Schule auch weiterhin als einen Ort empfinden, an dem sie sich aufgehoben, wohl und sicher fühlen.

Albert Zaunbrecher