Nachdem im letzten Schuljahr verstärkt Doppelstunden verplant wurden, wurde in diesem Schuljahr das 67,5, Minuten - Modell erprobt. Wie vereinbart, wurden am Ende des Schuljahres sowohl Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Kollegium befragt, nach welchem Zeitmodell der Unterricht in Zukunft organisiert werden solle. Das Ergebnis der Befragung war in allen drei Gruppen relativ eindeutig: die Mehrheit entschied sich für das 67,5, Minuten - Modell. Die Schulkonferenz entschied daher in ihrer Sitzung am 6.6.2019 für die Einführung dieses Modells für die folgenden Schuljahre.
Nachfolgend die detailierten Ergebnisse der Befragung:
Jahrgangsstufen 5/6
Der Tagesablauf ist ruhig.
ja 202 (85,96%)
nein 33 (14,04%)
Die Schultasche ist leicht.
ja 122 (51,69%)
nein 114 (48,31%)
Die Unterrichtsatmosphäre ist entspannt.
ja 176 (74,89%)
nein 59 (25,11%)
Die Anzahl der Unterrichtsfächer an einem Tag finde ich angenehm.
ja 212 (89,83%)
nein 24 (10,17%)
Ich lerne besser im aktuellen Zeitmodell besser.
ja 178 (75,74%)
nein 57 (24,26%)
Jahrgangsstufen 7 - 10
Der Tagesablauf ist ruhig.
45 Minuten - Modell 94 (17,03%)
Doppelstunden - Modell 35 (6,34%)
67,5 Minuten - Modell 423 (76,63%)
Die Schultasche ist leicht.
45 Minuten - Modell 18 (3,31%)
Doppelstunden Modell 53 (9,74%)
67,5 Minuten - Modell 473 (86,95%)
Die Unterrichtsatmosphäre ist entspannt.
45 - Minuten Modell 188 (34,18%)
Doppelstunden - Modell 33 (6,00%)
67,5 Minuten - Modell 329 (59,82%)
Die Anzahl der Unterrichtsfächer an einem Tag finde ich angenehm.
45 - Minuten - Modell 54 (9,82%)
Doppelstunden - Modell 47 (8,55%)
67,5 - Minuten - Modell 449 (81,64%)
Ich lerne besser in folgendem Zeitmodell:
45 - Minuten - Modell 100 (18,32%)
Doppelstunden - Modell 54 (9,89%)
67,5 Minuten - Modell 392 (71,79%)