Als wichtiger Bestandteil der umfassenden Berufsvorbereitung an unserer Schule belegen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 im Verlauf des Schuljahres zwei Berufsbildvorstellungen bzw. Betriebsbesichtigungen. Hierdurch soll das Interesse an unterschiedlichen Berufen geweckt sowie eine Orientierung im Hinblick auf die eigene berufliche Zukunft unterstützt werden.

Am 15.03.2018 wurde einer Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler das Berufsbild Bankkauffrau / -mann vorgestellt. Simon Hansen, Mitarbeiter der Kreissparkasse Heinsberg, gab Einblicke in die Anforderungen und Inhalte der Ausbildung sowie des Berufes als „Banker“ allgemein. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren so, welche Einsatzbereiche es in einer Bank gibt und welche unterschiedlichen Anforderungen im Arbeitsalltag auf die Mitarbeiter zukommen. Durch seine noch nicht lange zurück liegende Zeit als Auszubildender konnte Herr Hansen den Zuhörern die Voraussetzungen sowie die Bestandteile der Ausbildung sehr praxisnah näher bringen und alle Fragen, die im Verlauf des Vortrages auftraten, ausführlich beantworten. Wir bedanken uns recht herzlich für seinen Besuch sowie den informativen Vortrag und wünschen Herrn Hansen für seine berufliche Zukunft alles Gute!