UNESCO-Projektschule
REALSCHULE HEINSBERG

2016 Schulsanitaetsdienst mittelDie San-AG wurde 2003 von Herr Stassen ins Leben gerufen, da die Schüler lernen sollten Verantwortung zu übernehmen. Die Ausbildung zum vollständigen Schulsanitäter (Ersthelfer) dauert etwas weniger als ein Halbjahr und findet immer montags in der 7. und 8. Stunde statt.

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen bei Unfällen in der Schule die medizinische Erstversorgung. In diesem Sanitätsdienst werden u.a. folgende Themen besprochen:

  • kleine Wunden
  • Nasenbluten
  • Beulen
  • Brüche 
  • Verbrennungen
  • Bewusstlosigkeit

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Nicht erst seit den erschütternden Ergebnissen der Pisastudie ist Leseförderung ein besonderes Anliegen unserer Schule. Mit der Schulbibliothek versuchen wir unseren Schülern einen direkten und einfachen Zugang zu einem breiten Literaturangebot zu eröffnen. Die Schülerbücherei unserer Realschule besteht seit über 15 Jahren.
Damals wurden 500 Bücher durch Spenden gesammelt.
Seitdem sind jedes Jahr viele neue Bücher angeschafft worden, so dass wir jetzt über 4000 aktuelle Bücher für 10 - 16jährige Leser zur Verfügung haben.

Möglich ist dies alles nicht zuletzt durch die jährliche finanzielle Unterstützung unseres Schulträgers, der Stadt Heinsberg, wofür wir uns auf diesem Weg ganz herzlich bedanken .

In unserer Abteilung Romane und Unterhaltungsliteratur sind alle möglichen bedeutenden Kinder- und Jugendbuchautoren zu finden, die Sachbücher sind nach Fachgebieten geordnet und decken die verschiedensten Interessengebiete ab.

An jedem Schultag ist die Schülerbücherei in der ersten Pause für verschiedene Jahrgangsstufen geöffnet. Die Bücher können dann für mehrere Wochen ausgeliehen werden, bei Bedarf wird die Ausleihfrist verlängert. Aktuell stellen wir unser Ausleihsystem auf ein neues computergestütztes Verfahren um. 

2016 Schuelerbuecherei mittel

Unser Büchereiteam besteht aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 10, die gemeinsam mit Ihrer Leiterin Frau Herrmanns in den Pausen und manchmal am Nachmittag alle anfallenden Arbeiten erledigen, wie z. B. das Einbinden in spezielle Folie, die Ausleihe verwalten, ausstehende Rückgaben ermitteln usw.

 

Streitschlichter sein ist eine Aufgabe, die den Teilnehmern der Arbeitsgemeinschaft Möglichkeiten eröffnet, den Umgang mit anderen Menschen immer wieder neu zu überdenken, sich auf Mitschülerinnen und Mitschüler einzulassen, auf sie einzugehen, Ihnen neue Sichtweisen zu eröffnen ... und vieles mehr. Es stärkt die Sozialkompetenz der Streitschlichter und knüpft an die Zielsetzung Demokratieerziehung unseres UNESCO-Gedanken an.

  1. Die Schlichtung von so genannten einfachen Streitfällen bei Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 durch „große Schüler“, damit die Lehrerinnen und Lehrer für solche Fälle nicht unnötig Unterrichtszeit opfern müssen.
    „Schwere Streitfälle“ wie Mobbing, Diebstahl usw. gehören
    nicht in die Streitschlichtung, sondern sind auf jeden Fall Sache der Lehrerinnen und Lehrer.
    Die Streitschlichtung an unserer Schule umfasst:
  2. Das Training der Schlichter in einer besonderen Gesprächsführung
  3. Die Ausbildung jüngerer Schüler (=“Nachwuchskräfte“) als Schlichter

2016 Streitschlichter mittel  

Viele fragen sich Schülerinnen und Schüler als Streitschlichter einsetzen.
Stellvertretend für alle begründet Daniel seine Teilnahme an der Streitschlichter AG:

„Ich habe mich dafür entschieden, damit Prügeleien nicht mehr an der Tagesordnung sind und damit man keine Angst vor Mitschülern mehr zu haben braucht, denn durch Gewalt kann man keine Streitigkeiten lösen. So möchte ich meinen Beitrag zu einem friedlichen miteinander leisten.“

Schafhausener Straße 41
52525 Heinsberg


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