Unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag verwirklichen wir in verschiedenen Projekten und Arbeitsfeldern. Unterschieden wird, ob unsere Schülerinnen und Schüler
- lernen, Wissen zu erwerben,
- lernen, zu handeln,
- lernen für das leben, oder
- lernen zusammenzuleben.
Hier einige Stickworte zum Arbeitsfeld Menschenrechts- und Demokratieerziehung. In den Klammern finden sie den entsprechenden Hinweis auf die umgesetzten Lernaspekte.
GIPS (a, c)
- Arbeiten mit gehandicapten Menschen
GAMBIA-Projekt (a, d)
- Gambia-Cent
- Schul-Shop
→ Krankenstation
→ Strom und Wasser
„SCHINDLERS LISTE“ (a, c)
Ausgehend vom Film wird das Thema „totalitäre Systeme“ behandelt.
„DAS LEBEN DER ANDEREN“ (a, c)
Ausgehend vom Film wird das Thema „Überwachungsstaat und Freiheit“ behandelt.
Die „etwas andere ADVENTSFEIER“ (b)
passend zum Unesco-Jahresthema
„ENGEL MIT NUR EINEM FLÜGEL“ (a)
Theaterstück für Kl. 6 zum Thema Judenverfolgung