Josef Beiten vom Heinsberger Bauhof initiierte die Aktion „Plant for the Planet“ im Jahr 2016 in Kooperation mit der Realschule. Seither finden jährlich Baumpflanzaktionen im Heinsberger Klevchen statt, sodass mit der Zeit ein richtiger Park entstand. Finanziert wurden die gepflanzten Bäume und Sträucher in diesem Jahr durch die Eltern der Jahrgangsstufe 5, denen wir dafür herzlich danken. Danken möchten wir auch der Firma Plum aus Unterbruch, die uns bzgl. des Preises sehr entgegenkam!

Seinen Platz im Park fand nun auch der von der Stadt Heinsberg finanzierte „Baum des Jahres“, Ilex Aquifolium (Stechpalme), den die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Team des Bauhofs vor Ort pflanzten.

Josef Beiten erläuterte den Schülerinnen und Schülern dabei Wissenswertes über den Baumbestand im Heinsberger Stadtgebiet. Neben der Aufwertung der ökologischen Situation wurde den Schülerinnen und Schülern auch das Verständnis für den Lebensraum unterschiedlichster Organismen verdeutlicht.