Benefizgala 1

-Benefizveranstaltung für die Ukraine-

„Als UNESCO – Projektschule treten wir für ein Leben in Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit und Frieden ein und fühlen uns mit den Menschen in der Ukraine verbunden.“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Albert Zaunbrecher am 27. März 2022 die zahlreichen Gäste der Benefizgala, deren Erlös den Menschen zugutekommen soll, die unter den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine leiden und über die Stadt Heinsberg unterstützt werden.

Dirk Windeck, der an der Realschule Chemie und Technik unterrichtet, hatte die Idee zu dieser Gala und dazu Künstler der Region aufgerufen, sich zu beteiligen. Diesem Aufruf folgte man gerne, so dass ein buntes vielseitiges ca. 90-minütiges Varieté geboten wurde, bei dem alle Künstler auf eine Gage verzichteten und als Eintritt eine freiwillige Spende entrichtet werden konnte.

Dirk Windeck, den viele auch unter seinem Künstlernamen „Patrick Mirage“ kennen, verzauberte gleich zu Beginn das Publikum mit seinen Kunststücken und ließ die Zuschauer staunend zurück. Herr Windeck, der auch sehr kurzweilig durch das Programm führte, präsentierte danach die erste Luftakrobatin des Poda Studios Aachen. Celine, wie später auch Sophia beeindruckten die Gäste mit einer ausgefeilten Kür an der Pole Stange, bevor schließlich die international bekannte Künstlerin Joana Danah Schwing die Zuschauer mit ihrer überaus akrobatischen Vorstellung von den Stühlen riss.

Die Herzen der jungen Zuschauer eroberte Gerd Haller vom Zaubertheater Geki bereits nach wenigen Sekunden. Mit ihrer Unterstützung erklärte er seine Kunststücke und ließ die Besucher dennoch mit vielen Fragezeichen und offenen Mündern zurück.

Ein ganz besonderer Gast war der Jongleur Christoph Rummel, der schon die großen Bühnen Europas bespielt hat und auch in Heinsberg die Zuschauer zunächst leise und einfühlsam, dann äußerst effektvoll mit seiner Leucht-Jonglage begeisterte.

Zum krönenden Abschluss lud Dirk Windeck die Zuschauer zu einer mystischen Reise ein, in deren Verlauf er die Naturgesetze außer Kraft setzt und einen Tisch über die Bühne schweben ließ. Tosender Applaus war der Dank des Publikums.

Herr Zaunbrecher bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei allen, die zum Gelingen beigetragen hatten und insbesondere beim Publikum für eine großzügige Spende von 4400 €!

Informationen zu den Künstlern finden Sie hier:

Zauberer Patrick Mirage

Zaubertheater Geki