Am 17. September 2022 war World Cleanup Day

In 191 Ländern sammelten Freiwillige achtlos weggeworfenen Müll aus ihrer Umwelt.

Die Schulen rund um das Klevchen machten mit!

Eine Flasche zurück in den Kreislauf zu bringen, bedeutet, Wertstoffe sinnvoll zu nutzen. Die gleiche Flasche achtlos in den Wald geworfen, wird zur Belastung und ist Müll. Darum organisiert der Verein „Let’s Do It! Germany e.V.“ in Deutschland den World CleanUp Day (WCD). Dieser weltweite zivilgesellschaftliche Aktionstag geht in Deutschland in die 5. Runde und findet jährlich am dritten Samstag im September statt: In diesem Jahr am 17. September 2022. Mit einer Beteiligung von 14 Millionen Menschen aus 191 Ländern dieser Welt letztes Jahr und einer gesammelten Müllmenge von 53 Tausend Tonnen ist dieser Aktionstag die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt. Das gemeinsame Ziel der weltweiten Initiative ist es, „mindestens 5% der Menschen am World Cleanup Day zu motivieren, um durch Ihr Engagement Entscheider, Wirtschaft und Politik für das Problem der Plastikvermüllung unserer Erde zu sensibilisieren“ (Let’s Do It! Germany e.V.).
Mit den Aufräumaktionen soll auf die Müllblindheit der Menschen aufmerksam gemacht und ein Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen geschaffen werden. Mikroplastik findet sich jetzt selbst am Boden der pazifischen Tiefseegräben, das langlebige Plastik tötet jährlich Millionen von Tieren, und selbst im menschlichen Körper finden sich inzwischen Mikroplastik-Reste.

Auch von unserer Schule beteiligten sich zahlreiche Schülerinnen, Schüler und Lehrer an dieser Aktion und beseitigten in den verschiedenen Teilen den Müll! Vielen Dank an alle, die sich an diesem Tag engagierten!

CleanUp Day

Let’s do it. CleanUp Heinsberg!
WANN? Samstag, 17.09.2022 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
WER? Alle: Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern, Freunde und Bekannte
WO? Rund um die Schulen am Klevchen sowie nach Absprache an Heimatorten
Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft.