Teamfoto Netrace
Das Team "
Name.exe has stopped working" der Realschule Heinsberg hat beim diesjährigen NetRace einen hervorragenden 6. Platz von insgesamt 144 Teams erreicht und damit 250 € Preisgeld gewonnen. Das Team erreichte das bestmögliche Ergebnis von 100 Punkten und musste sich nur aufgrund der Zeitwertung den besserplatzierten Teams geschlagen geben.

Zum Team gehören Jakob Dann, Justin Kaszowski, Max Gerte sowie der betreuende Lehrer Herr Lehnen. Die drei Zehntklässler waren schon beim NetRace im letzten Jahr mit dem Informatik-Kurs der Klasse 9 sehr erfolgreich gewesen. In diesem Jahr traten sie nun zu dritt als eines der kleinsten Teams im Wettbewerb nochmals an.

Der Wettbewerb wurde aufgrund der Corona-Situation komplett digital organisiert. Auch die Preisverleihung wurde online durchgeführt. Die zehn besten Teams wurden im Rahmen einer großen Videokonferenz geehrt.

NetRace ist eine Internet-Rallye, bei der die Teams knifflige Fragen mithilfe des Internets beantworten müssen. Hier ein Beispiel aus der Finalrunde:

Im selben Jahr, als ein Mann den Nobelpreis „für seine Beiträge zur Kenntnis der Chemie der radioaktiven Stoffe und seine Untersuchungen über das Vorkommen und die Natur der Isotope" erhielt, wurde ein Schauspieler geboren, der über sich selbst sagte: „Ich bin ethnisch schmutzig und stolz darauf." Wie lange war die deutsche Insel, die auch in einem Klagelied über monochrome Bilder der Sängerin Nina Hagen von 1974 erwähnt wird, von der Außenwelt abgeschnitten und nur über die zugefrorene Ostsee zu versorgen, als sich eine Wetterkatastrophe am Ende des Jahres ereignete, in dem der gesuchte Schauspieler erstmals einen „belgischen Schnüffler" in der Verfilmung eines Romans einer britischen Schriftstellerin verkörperte, die im Jahr 1926 für Aufsehen gesorgt hatte, als sie nach einem Streit mit ihrem Mann abtauchte und nach eine öffentlichen Suchaktion in einem Hotel aufgefunden wurde?

Herzlichen Glückwunsch!