Bustraining 5

In der Woche vom 06.09.2021 bis zum 08.09.2021 fand in der Schule das Bustraining für die neuen Schüler/-innen der fünften Klassen statt. Dieses wurde von Polizeihauptkommissar Uwe Castens durchgeführt, der das Bustraining im Namen der Verkehrsaufsicht seit 5 Jahren leitet. Er erzählte uns, dass es bei dem Bustraining besonders darum gehe, den Schülern das richtige Verhalten in und am Bus näher zu bringen.

Mit einfachen Worten und eindringlichen Beispielen erhielt er die gesamte Aufmerksamkeit der Schüler. Sie haben dabei gelernt, in Ruhe den Bus zu betreten und sich direkt einen sicheren Sitzplatz zu suchen. Diese Lektion erwies sich als äußerst nützlich, als der Bus im Rahmen eines Fallbeispiels eine leichte Bremsung machte. Diese Lektion hat ihnen viel Spaß bereitet, jedoch haben sie auch das Risiko erkannt, welches sich zeigt, wenn sie sich nicht sachgemäß verhalten, teilte uns John Bimm aus der 5e mit. Besonders gilt das auch für den toten Winkel an den Seiten des Busses. In einem anderen Beispiel mussten sich die Schüler eigenständig aus dem Bus befreien, indem sie die geschlossenen Türen öffnen konnten, was sie mit Geschick und Teamgeist meisterten. Auch das hat den Schülern gut gefallen, als wir sie im Anschluss an das Bustraining befragten. Hier und da hörten wir ein „Die Busfahrt hätte länger sein können“, aber das nahm Herr Castens mit einem Lächeln im Gesicht auf. Er hat sich sehr gefreut, so aufmerksame Schüler gehabt zu haben und hofft, die Kinder gut auf die kommenden Busfahrten vorbereitet zu haben.

Text: Nic Müllenberg (10e)

Fotos: Elisa-Marie Biehl (10e)

Bustraining

Bus 2