Die Klassen 5a, 5d und 5e besuchen das Freiwildgehege in Gangelt

Dienstag, 28. September 2021:

Aufgeregt betraten an diesem Morgen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5d und 5e das Schulgebäude. Nicht Deutsch, Mathe oder Englisch standen heute auf dem Plan, sondern der erste Tagesausflug an der neuen Schule. Und dieser sorgte für richtig gute Stimmung in den Klassen; selbst das Wetter spielte mit!

Gleich nach dem Testen konnte es losgehen: 90 Kinder stiegen gemeinsam mit Frau Kolen, Herrn Lehnen, Frau Özbek, Frau Tholen und Frau Backhaus in die beiden Busse ein, die sie zum Freiwildgehege Gangelt beförderten. Dort angekommen wurden noch schnell die Rallye-Bögen verteilt, Telefonnummern ausgetauscht und ein Treffpunkt vereinbart. Dann konnten die einzelnen Gruppen mit jeder Menge Tierfutter im Gepäck ihre Touren durch den Park starten. Vorbei ging’s nun an Wildschweinen und Rehen, an Wildkatzen und einem Luchs, an sich streitenden Wölfen und an einem Bären, der seine Tatze so in die Luft hob, als würde er winken. Bevor sich die Ausflügler dann wieder an der Falknerei (dem gemeinsamen Treffpunkt) versammelten, wurde auf dem Spielplatz noch ausgiebig gefrühstückt. Das Spielen kam dabei natürlich nicht zu kurz. J

Zum Abschluss gab es noch etwas ganz Besonderes: Herr Janssen, der Falkner des Freiwildgeheges, ließ nacheinander zunächst einen Milan und dann einen Uhu ganz dicht über die Köpfe der Zuschauer gleiten. Anschließend ließ er die beiden Vögel einzeln auf seinem Arm landen und man konnte sie nun aus der Nähe bestaunen. Dabei sind schöne Fotos entstanden.

Doch wie jeder Tag musste auch dieser irgendwann zu Ende gehen, und so verließen die jungen Besucher nach der Greifvogelschau das Freiwildgehege wieder und traten ihren Heimweg an. Mit im Gepäck: viele plüschige Souvenirs und tolle Eindrücke! Es war ein schöner Ausflug, über den wir an den folgenden Tagen noch gerne gesprochen haben.

Die Klassen 5a, 5d und 5e