Färbergarten

Unser AG "Färbergarten" findet auch in der Presse Beachtung. In der AG, die im Schuljahr 2022/2023 von Frau Engels und Frau Reinartz geleitet wird, werden aus natürlichen Pflanzen Farben hergestellt. Wer den Färbergarten besuchen will, findet ihn im Hof des Begas - Hauses.

Nachfolgend der Artikel aus der Heinsberg Zeitung vom 18.6.2022:

HEINSBERG „(Mit) Planzen malen“ war ein künstlerisches Projekt im Rahmen des regionalen Kulturfestivals Rampenfieber überschrieben, bei dem eine Schul-AG der Heinsberger Realschule mit der Künstlerin Doris Müller kooperierte. Dabei entstand entlang der alten Burgmauer auf der Freifläche zwischen Museum Begas-Haus und dem Café Samocca sogar ein kleiner Färbergarten.

Von Spinat bis Holunder

Die Idee dazu war bei einem Projekttag an der Schule entstanden, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler mit der Farbgewinnung aus Pflanzen nach dem Vorbild der Initiative Sevensgarden befasst hatten. Das neue Projekt, an dem 18 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Lehrerin Angela Engels und der Künstlerin Doris Müller beteiligt waren, hatte fünf Teile. Für die Herstellung der Naturfarben zeichnete Angela Engels verantwortlich, Doris Müller begleitete vor allem die kreativ-künstlerische Umsetzung.

Zunächst befassten sich die Kinder mit der Herstellung von Farben. Ob Spinat, Rotkohl, Ligusterbeeren, Rote Bete oder Holunder – alles wurde zerkleinert, im Mörser zerrieben und ausgepresst, um den farbigen Pflanzensaft zu gewinnen. Mehr noch gelang es den Schülerinnen und Schülern in Experimenten sogar, durch die Zugabe von Essig, Salz oder Natron die Farben zu verändern. Mit den selbst hergestellten Farben haben sie Stoffe oder Papier gefärbt, sogar Malkreide und Schminke hergestellt.

Weiter ging es mit der Planung des Färbergartens, wofür die Stadt die kleine Grünfläche zur Verfügung stellte. Es wurden Entwürfe gezeichnet, Modelle gebaut und Pflanzen ausgewählt. Unterstützung bei der Umsetzung leisteten dann die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs. Inzwischen grünt und blüht es im Heinsberger Färbergarten schon ganz farbig.

Aus Paprika oder Curry

Ein weiterer Programmpunkt der AG war die Herstellung von Farben aus Gewürzen. Dass man auch aus Gewürzen wie Paprika, Zimt, Curry, Kaffeesatz und Tee in Verbindung mit Tapetenkleister Malfarben herstellen kann, faszinierte die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler natürlich ebenfalls. Sie probierten die Wirkung ihrer Farben auf unterschiedlichen Papiersorten oder auf Stoff aus.

So entstanden Grußkarten, Collagen und vieles andere mehr. In einem letzten Schritt wurden dann die Pflanzen selbst gezeichnet und damit ein gemeinsames Buch gestaltet. Nicht fehlen durfte in diesem Projekt natürlich auch ein Besuch im Flachsmuseum in Wegberg-Beeck, wo die Schülerinnen und Schüler sich selbst in der Verarbeitung von Flachs ausprobieren und den dortigen Färbergarten besichtigen konnten. (anna)