Von Montag, dem 29.05.17, bis Mittwoch, dem 31.05.17, fand das Sittard-Projekt „Austausch mit dem Nachbarn“ mit der Klasse 8e und unter der Leitung von Herrn Zillgens statt. Dieses Projekt soll helfen, den Nachbarn aus den Niederlanden besser kennenzulernen, Vorurteile aufzulösen und Freundschaften zu schließen.

Durchgeführt wurde das Projekt unter Mithilfe niederländischer Studenten der Hochschule FONTYS. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen erstellten Plakate in beiden Sprachen zu den Themen „Sicherheit“ und „Sucht“ und führten dazu Umfragen in den Innenstädten Heinsberg und Sittard durch. Zum Abschluss des Projektes fand eine Präsentation der Ergebnisse statt. Die positive Stimmung der Schülerinnen und Schüler untereinander wurde durch eine Partie Bowling zum Projektabschluss gestärkt. Auch im nächsten Jahr findet das Projekt wieder gegen Ende Mai statt.