Schulsozialarbeit der Realschule Heinsberg

Schulsozialarbeit stellt eine Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule dar und basiert auf den Grundsätzen der Vertraulichkeit und Freiwilligkeit. Weitere Bestandteile sind Prävention, Intervention, Förderung, Integration und Vernetzung.

Die Schulsozialarbeit der Realschule Heinsberg stellt präventive, unterstützende und intervenierende Angebote für alle SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte.

Herr Andreas Urner arbeitet als Schulsozialarbeiter direkt in der Schule, ist leicht und schnell erreichbar, kann gleichzeitig aber auch relativ unabhängig in diesem System agieren, da keine Einbindung in das Stundenraster erfolgt. Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 wird vermehrt das Prinzip der aufsuchenden Schulsozialarbeit praktiziert, um zeitnah in Notsituationen agieren zu können.

Herr Urner berät in allen Fragen des schulischen, familiären oder persönlichen Alltags und bietet professionelle sozialpädagogische Unterstützung in der gemeinsamen Entwicklung von Problemlösestrategien oder bei der Vermittlung zu weiterführenden Kontaktstellen und deren Ansprechpartnern.

Die Gespräche finden im Büro für alle Beteiligten (Schüler, Eltern, Lehrer) auf freiwilliger Basis statt und die besprochenen Inhalte werden vertraulich behandelt, es sei denn, es wurden Absprachen getroffen. Die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht.

Alle Angebote der Schulsozialarbeit sind darauf ausgerichtet, stabilisierend auf die

Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen sowie ihr individuelles Lebensumfeld einzuwirken und ihnen Teilhabeoptionen an Bildung, Kultur und Sport zu ermöglichen.

Zu den Kernaufgaben gehören:

• Ausgleich sozialer Benachteiligungen

• Schaffung gleicher Chancen auf Bildung und Teilhabe