Am 16. Mai 2024 war es um 18 Uhr endlich soweit. Ein großes Publikum war anwesend, um die Beiträge zu bestaunen und zu beklatschen. Nach der Begrüßung durch Herrn Zaunbrecher, dem Schulleiter, übernahmen die Moderatorinnen Zoe und Emilie aus der 5b.

Im Programm machte die 5c den Anfang mit dem Motto „Wir sind die Kinder dieser Welt“. Sie zeigten eine Chorografie zu „We are the World“ und trugen Gedichte zum Frieden vor. Ein begeisternder Start!

Die 5b hatte sich für ein szenisches Spiel entschieden und zeigte zwei Varianten frei nach dem Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. In der ersten Variante lief etwas falsch im Zusammenleben und Variante zwei zeigte, wie Integration funktioniert.

Botschaften zu den Wünschen und Rechten aller Kinder wurden von der 5d in verschiedenen Sprachen, die in der Klasse vertreten sind, zum Ausdruck gebracht. Zudem stand das Thema „Händereichen“ im Mittelpunkt. Die Kinder hatten recherchiert, welche Sprichwörter und Redewendungen es dazu gibt.

„Brückenbauen“ war das zentrale Thema der 5e. Die Schülerinnen und Schüler trugen Gedichte vor und führten ein Interview mit dem Frieden, der nach Hilfe suchte, um die Situation auf der Welt zu verbessern. Sie konnten gute Aspekte beitragen, um dem Frieden seine Arbeit zu erleichtern.

Zum Abschluss zog die 5a mit Udo Lindenberg in den Frieden. Artikel des Grundgesetzes wurden vorgetragen, um die Gleichstellung aller Menschen in das Bewusstsein zu rücken. Zum Lied „Wir ziehen in den Frieden“ erfolgte eine Choreografie, in der alle Kinder der Klasse der Aufmerksamkeit des Publikums gewiss sein konnten. Zum Schluss blieben die Friedenswünsche, die durch Friedenstauben symbolisiert wurden, auf der Bühne präsent. Welch passender Abschluss!

Die Moderatorinnen verabschiedeten sich nach dieser gelungenen Aktion der fünften Klassen und der Dank galt allen, die bei der Vorbereitung und dem Ablauf so tatkräftig geholfen hatten. Und wie nach jedem Beitrag erschallte auch nun noch einmal ein tosender Applaus.

Video zum Friedensfest