Maubeuge 2023
Am Freitag, den 5. Mai 2023, reisten die
Französischkurse der Klassen sieben, acht und neun zu unserer Partnerschule Collège Guillaume Budé in Maubeuge. Früh morgens trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrerinnen Frau Böttger und Frau Nowak auf dem Busparkplatz vor unserer Schule. Um 7.45 Uhr ging es endlich los. Nach etwa der Hälfte der dreistündigen Fahrt machten wir eine Pause an einer kleinen Raststätte, danach fuhren wir zügig weiter.

Nach unserer Ankunft wurden unsere Schülerinnen und Schüler von der Konrektorin des Collèges, der Deutschlehrerin Madame Vanneufville und den teilnehmenden Austauschpartnern begrüßt.

Zu Beginn unseres Besuchs führten uns unsereAustauschpartner durch die Schule, es gab viele verschiedene Kurse, in die wir hineinschnuppern durften. Nach der Besichtigung konnten wir in der geräumigen Mensa zu Mittag essen. Wir wurden mit Pommes frites, Kebab und Salat beglückt. Das Essen war laut den Aussagen vieler delikat und lecker. Als das Mittagessen beendet war, gingen wir auf den Schulhof. Die einstündige Pause verbrachten wir zunächst mit Gesprächen und einem Fußballspiel zwischen Franzosen und Deutschen. Danach führte die Tanzgruppe des Spanischkursesextra für uns ein paar Tänze auf, die nach typischer FlamencoMusik sehr dynamisch aufgeführt wurden. Anschließend ging es in den Musikraum, wo der Chor für uns einige beschwingte Gesangseinlagen vorbereitet hatte.

Im Anschluss an die Mittagspause machten wir uns trotz eines Regenschauers auf den Weg in die Innenstadt von Maubeuge. Nach etwa zwanzig Minuten kamen wir im Zentrum an, wo wir die Möglichkeit hatten, Souvenirs zu kaufen. Dann zeigte uns Madame Vanneufville in Begleitung eines Surveillant ein wenig die Stadt. Der  Weg führte u.a. am Zoo sowie am Rathaus vorbei und endete an der Zitadelle, die Ludwig XIV. hatte erbauen lassen. Hier genossen wir die Aussicht, machten Fotos und tauschten uns ein wenig aus.  Die Schüler*innen konnten sich gut auf Französisch und Deutsch verständigen,  manchmal wurde auch ein wenig Englisch gesprochen.

Als unsere Stadttour zu Ende war, ging es zurück zum Collège. Dort gab es für alle noch ein Stück Kuchen, Saft und Süßigkeiten. Dann hieß es „Au revoir, Maubeuge!“

Freundlich verabschiedeten sich alle voneinander und bedankten sich für den interessanten Aufenthalt.

Auf der Rückfahrt war es sehr ruhig im Bus, der Tag war aufregend  und anstrengend gewesen, aber er hatte sich gelohnt. Um 19.30 Uhr kamen wir wieder wohlbehalten in Heinsberg an und alle verabschiedeten sich fröhlich ins erholsame Wochenende.