Die einzelnen Elemente des UNESCO-Tempels navigieren durch die Rahmen- und Leitgedanken der UNESCO-Projektschulenarbeit.

Seit vielen Jahren ist unsere Schule eine Unesco-Prokjektschule (UPS-Schule). Dies ist ein Titel, den nicht jede Schule tragen darf und auf den wir stolz sind. Es gibt nur rund 160 UNESCO-Projektschulen in Deutschland. Diese Schulen fühlen sich den Zielen und Grundsätzen der UNESCO besonders verpflichtet.

Aus der UNESCO-Präambel: Da Kriege im Geiste der Menschen entstehen, müssen auch die Bollwerke des Friedens im Geiste der Menschen errichtet werden."

Aufgabe und Zielsetzung der UNESCO ist es, durch Förderung internationaler Zusammenarbeit in Erziehung, Wissenschaft und Kultur zur Völkerverständigung sowie Sicherung der Menschenrechte und des Friedens beizutragen.

Grundsatz: "Global denken und lokal handeln"