Scheckübergabe

„Heinsberg wieder glänzen lassen“, dies könnte man als Überschrift für ein besonderes Engagement der Schülerinnen und Schüler der Realschule Heinsberg wählen. Mit Handschuhen, Zangen und Mülltüten bewaffnet, säuberten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Stadtteile.

Tipps, an welchen Stellen es sich besonders "lohnen" würde, Müll zu sammeln, gab die Heinsberger Stadtverwaltung. So verwundert es nicht, dass ein wahrer Müllberg gesammelt werden konnte. Dieser wurde schließlich von Mitarbeitern des Bauhofes der Stadt Heinsberg an der Schule und an den dem Bauhof mitgeteilten Sammelstellen abgeholt. Der Müll wurde übrigens auch für einen guten Zweck gesammelt!

Sichtlich überrascht und mit vor Freude glänzenden Augen nahmen für den Förderverein der Palliativstation am Städtischen Krankenhaus Heinsberg der zweite Vorsitzende Franz Jacobs und der Schriftführer und Krankenhaus-Geschäftsführer Heinz-Gerd Schröders den Spendenbetrag über 3.000 € im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Realschule Heinsberg entgegen. Besonders Franz Jakobs, der früher einige Jahrzehnte Direktor der Heinsberger Realschule war, zeigte sich begeistert von der Sponsor-Müllsammelaktion an „seiner" alten Schule. Er lobte seine anwesenden, früheren Lehrer-Kollegen für die tatkräftige Unterstützung der Schüleraktion am Projekttag. Vor allem aber hob er das Engagement der Schülerinnen und Schüler hervor, die sich über die Wertschätzung ihres ehemaligen Direktors freuten. Nach Aussage von Franz Jakobs hätten die Kinder damit Sozialengagement in Reinkultur vorgelebt. Neben der eigenen Zeitinvestition hätten sie sich körperlich angestrengt und dabei auch nicht vor schmutziger Arbeit zurückgeschreckt. Schließlich komme der Erfolg der Aktion der Allgemeinheit zugute und der erarbeitete Geldbetrag fließe auch noch in einem guten Zweck außerhalb der Schule zu. Selbstverständlich schloss sich Heinz-Gerd Schröders als Krankenhaus-Vertreter uneingeschränkt diesen anerkennenden Worten an und bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern, Schulleiter Albert Zaunbrecher und den vom Organisationsteam anwesenden Lehrern Herr Joerißen, Herr Welfens und Herr Dreßen für die "wahnsinnig tolle Aktion". Er erläuterte kurz, welche Projekte mit dem gespendeten Geld auf der Palliativstation des Krankenhauses realisiert werden können. Heinz-Gerd Schröders sagte abschließend, er freue sich schon besonders auf den 19. Dezember. An diesem Tag trete der Realschulchor - wie alljährlich - im Krankenhaus auf und gestalte die Patientenweihnachtsfeier mit. Dabei würde dann auch wieder die Palliativstation besucht.

Müll