Dabei entwickeln die Schulen ihre Konzepte und Maßnahmen passgenau für die eigenen Schülerinnen und Schüler vor Ort. Im Kreis Heinsberg und in Jülich haben sich im neuen Förderungszeitraum, der vom jetzt laufenden Schuljahr bis zum Jahr 2024 dauert, vier Schulen erfolgreich mit ihren Projekten beworben. Insgesamt 19.400 Euro fließen ihnen jetzt als Projektförderung zu. Im Einzelnen sind dies:

Realschule Heinsberg                                                               4.400 Euro

Edith-Stein-Realschule Wegberg                                             5.000 Euro

Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg                                   5.000 Euro

Sekundarschule Jülich                                                              5.000 Euro

Die Projektideen befassen sich mit unterschiedlichen Sportarten und verfolgen verschiedene Bewegungsansätze: Yoga, Akrobatik und Jonglage oder auch Outdoor-Fitness stehen dabei unter anderem auf dem Programm. Von zwei Gemeinsamkeiten sind sämtliche Vorhaben geprägt: Daran beteiligt sind jeweils ortsansässige Sportvereine oder Sportanbieter und eine nachhaltige Wirkung für die Gesundheit der Schüler geht von ihnen aus. Im Kreis Heinsberg engagieren sich beispielsweise das Boltzcamp Heinsberg, Torsten Schäper vom Wassenberger Institut für alternative Bewegungsformen sowie die Yoga-Lehrerin Kira Kaußen aus Selfkant. Und die Sekundarschule Jülich kooperiert zu diesem Zweck mit dem TC Rot Weiss Jülich e.V.

„Kinder haben eine natürliche Freude an Bewegung, und wir müssen dafür sorgen, dass sie diesen Bewegungsdrang ausleben können“, sagt Heiko Jansen, Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg in der Region. Wenn Bewegung Spaß macht und Freude bringt, dann ist sie auch heute vielfach noch Smartphone und Spielkonsolen überlegen. „In der Schule erreichen wir alle Kinder und Jugendlichen, und können auch die an Bewegung und Gesundheit heranführen, für die dies zu Hause nicht selbstverständlich ist.“, sagt Heiko Jansen.

Bei der Initiative „Fit durch die Schule“ entscheidet ein Expertengremium welche Schulen für ihre zweijährigen Bewegungsprojekte Fördergelder bis zu einer Höhe von jeweils 5.000 Euro erhalten.

Im Rahmen eines gemeinsamen Termins der Projektbeteiligten, wurden jetzt in der Realschule Heinsberg die Förderschecks durch den AOK-Chef überreicht: „Diese Initiativen fördern wir mit Freude und aus Überzeugung. In die Gesundheit unserer Kinder zu investieren ist immer ein Gewinn und eines meiner Herzensanliegen“, erklärt Heiko Jansen.